Singen – Die Heilkraft liegt in Deiner Mitte

In meinem Gesangsunterricht „Singen im freien Klang“ fühlt sich der Gesangsschüler in seine körperlich-seelische Mitte hinein. Die Liedtexte, die er oder sie zunächst liest, werden hierdurch umfassender und tiefer erfahren. Es fühlt sich so an, als ob in unserer Mitte ein inneres Wissen ist, wie sich der Text liest. Wenn wir uns Zeit nehmen und nach innen hören und unseren Willen entspannt zurücknehmen, kommen die Worte wie von allein: „Es liest“ und ich nehme erstaunt wahr, dass ich erst jetzt den Text verstehe. Es ist nicht der Verstand,  der versteht,  sondern Herz und Verstand vereinen sich vollständig im Erfassen des Textes. Habe ich nun den Text verinnerlicht, kann ich ihn singen, und zwar in einer ganz anderen Qualität als vorher. Dieses Wahrnehmen-können, dieses Sich-hineinfühlen-können, lässt die Stimme aufblühen und heilen. Der Körper entwickelt Heilkraft – der Mensch ist auf dem Weg zu sich selbst. Wenn ich im Singen „meine Mitte“ immer wieder neu suche und finde, so gelingt es mir auch, in meinem Leben wahrzunehmen, was mir gut tut und was nicht.

Schreibe einen Kommentar